Deutsch

Auftrag 1: Text fürs Geschichtsbuch

Material:

Papier und Stift oder Computer

Ziel:

Du kannst die aktuellen Ereignisse sachlich in einem Text zusammenfassen.

Aufgabe:

  1. Bevor du beginnst, lies die gesamte Aufgabe einmal aufmerksam durch.

  2. Im Geschichts- und Geografiebuch Durchblick 2 gibt es ein Kapitel mit dem Namen „Die Schweiz im Wandel“. Dort werden wichtige Ereignisse erklärt, die grossen Einfluss auf den Verlauf der Schweizer Geschichte hatten.

  3. Was werden Schülerinnen und Schüler in zwanzig Jahren zur jetzigen Situation in der Schweiz im Geschichtsbuch lesen?

  4. Suche dazu Informationen auf https://www.srf.ch/news und erstelle ein Mindmap mit deinen Recherchen.

  5. Formuliere mit deinen Recherchen einen Text für das Geschichtsbuch. Schreibe mindestens eine A4-Seite.

  6. Halte dich dabei an die W-Fragen. -> Was ist passiert? Wer war betroffen? Wie ist es passiert? Wo ist es passiert? Wann ist es passiert? Warum ist es passiert?

  7. Schreibe sachlich und neutral (keine persönliche Meinung). Bleibe bei den Fakten, d.h., schreibe nur, was du auf srf.ch offiziell recherchiert hast und nicht, was du gehört oder irgendwo im Internet gelesen oder gesehen hast.

  8. Erfinde einen passenden und spannenden Titel für die Seite im Geschichtsbuch.

  9. Schicke mir deinen Text entweder als pdf-Dokument per Mail oder als Foto per Whatsapp bis spätestens Freitag, 27.03.20.

Auftrag 2: Leseverstehen erstellen

Material:

Zeitungsartikel, Online-Zeitungsartikel, Papier und Stift oder Computer

Ziel:

Du kannst für einen Text (Zeitungsbericht) Fragen und Antworten formulieren.

Aufgabe:

  1. Bevor du beginnst, lies die gesamte Aufgabe einmal aufmerksam durch.

  2. Wähle einen aktuellen Artikel aus (online oder aus der Zeitung).

  3. Lies den Artikel aufmerksam durch und kläre unbekannte Begriffe (z.B. telefonisch bei mir).

  4. Erstelle ein Leseverstehen zum gelesenen Artikel.

  5. Verfasse acht Fragen zum Text. Schreibe sie auf ein A4-Blatt.

  6. Setze den Titel «Fragen: Name des Artikels»

  7. Setze auf der Rückseite den Titel «Antworten: Name des Artikels» und schreibe die Antworten auf. 

  8. Schicke dein Leseverstehen entweder als pdf-Dokument per Mail oder als Foto per Whatsapp bis spätestens Freitag, 27.03.20.

Auftrag 3: Verbformen trainieren

Material:

Verbenliste, Stifte (rot, gelb, grün), Arbeitsblätter Verben

Ziel:

Du kennst so viele Formen wie möglich aus der Verbenliste und kannst sie aufsagen.

Aufgabe:

  1. Bevor du beginnst, lies die gesamte Aufgabe einmal aufmerksam durch.

  2. Bearbeite und übe die Verben aus der Liste.

  3. Drucke die Liste aus oder bearbeite sie direkt am PC.

  4. Übe bei der nächsten Übungssequenz neue Verben oder wiederhole alle gelben und roten Verben.

  5. Übe nicht stundenlang, sondern regelmässig in kleinen Portionen, z.B. jeden Tag 10 - 15 Minuten. (Eine mögliche Übungsmöglichkeit: sich gegenseitig am Telefon abfragen) 

  6. Löse die Arbeitsblätter zu den Stammformen und korrigiere selbstständig. Du kannst die Arbeitsblätter ausdrucken oder direkt am Computer bearbeiten.

  7. Erstelle auf einem A4-Blatt (digital oder Papier) ein Lerntagebuch, in welchem du auflistest, wann du was erledigt hast und wie zufrieden zu mit deinem Fortschritt bist.

  8. Schicke mir bis spätestens am Freitag vor den Frühlingsferien dein kurzes Lernprotokoll (entweder als pdf-Dokument per Mail oder als Foto per Whatsapp).

ausgedruckte Version

PC-Version

Wähle 10 bis 20 aufeinanderfolgende Verben aus.

Wähle 10 bis 20 aufeinanderfolgende Verben aus.

Decke mit einem Buch oder Blatt die zwei dazugehörigen Spalten Präteritum und Partizip II ab.

Markiere die zwei Spalten dazugehörigen Präteritum und Partizip II mit schwarz.

Sage zu jedem Infinitiv die drei Formen Präteritum, Perfekt und du-Form auf.

Sage zu jedem Infinitiv die drei Formen Präteritum, Perfekt und du-Form auf.

Markiere oder unterstreiche die Infinitivform:

grün = Ich kann alle drei Formen korrekt nenne ohne lange zu überlegen.

gelb = Ich kann max. zwei Formen korrekt nennen und/oder muss eine zeitlang überlegen.

rot = Ich kann höchstens eine Form korrekt nennen und muss lange überlegen.

Markiere die Infinitivform:

grün = Ich kann alle drei Formen korrekt nenne ohne lange zu überlegen.

gelb = Ich kann max. zwei Formen korrekt nennen und/oder muss eine zeitlang überlegen.

rot = Ich kann höchstens eine Form korrekt nennen und muss lange überlegen.

Kontrolliere nach jedem Verb, indem du die Lösung anschaust.

Kontrolliere nach jedem Verb, indem du die Lösung anschaust.

Liste Verbformen

Liste Verbformen PDF

Aufgabe 1 Verbformen

Aufgabe 1 Verbformen 1 PDF

Aufgabe 2 Verbformen

Aufgabe 2 Verbformen PDF

Aufgabe 3 Verbformen

Aufgabe 3 Verbformen PDF

Aufgabe 1 Lösung

Aufgabe 2 Lösung

Aufgabe 3 Lösung


Mathematik

Auftrag 1: Lernatelier (90 Minuten)

Arbeite an deinem individuellen Thema vom Lernaterlier, wie du es auch vom Unterricht kennst.

Die Lernziele findest du wie gewohnt auf der Lernatelier-Schabi-Seite.

Hast du dein Lernjournal in der Schule? Kein Problem! Du kannst deine Einträge vorschreiben.

Auftrag 2: Exponentielles Wachstum

Das Corona-Virus breitet sich exponentiell aus! Was bedeutet das...?

In diesem Auftrag lernst du das exponentielle Wachstum kennen. Es ist nicht ganz einfach - gib nicht sofort auf! Ruf mich an, wenn du nicht weiter kommst.

Ziel:

  • Eine Vorstellung des exponentiellen Wachstums erhalten.
  • Erste Aufgaben zum exponentiellen Wachstum lösen können.

Schlusstext (siehe Dossier Seite 4) bis am Freitag, 27. März 2020 senden.

Auftrag 3: Lohn und Steuern LU16

Für alle Aufgaben gilt: Arbeite sorgfältig und übersichtlich und notiere einen detaillierten Lösungsweg in dein ÜH! (gegeben? gesucht?)

Diese Aufgaben aus dem SB löst ihr per Telefon/Chat mit eurem Partner/ eurer Partnerin.

  • Aufgaben 1 - 7
  • Aufgabe 8 A+C mit der vorbereiteten Tabellenkalkulation
  • Aufgabe 8 B (Grafik=Koordinatensystem: x-Achse:Einkommen/y-Achse:Steuer)
  • Aufgabe 9

Zu erledigen bis spätestens Mittwochabend, 25. März 2020.

Auftrag 4: Prozentrechnen

Löse die Aufgaben im Dossier direkt in das Dossier oder in dein Übungsheft.

Auftrag 5: Mindsteps

Melde dich auf Mindsteps an und trainiere deine Mathematikfertigkeiten mit den aufgeschalteten Aufgaben im Bereich "Zahl und Variable".

Weisst du deine Login-Daten nicht mehr? Melde dich per Mail.


Englisch

You find the reading task on the following page.

Abschlussprojekt

Arbeite bis zu den Frühlingsferien 4 Stunden an deinem Abschlussprojekt.

Die Arbeit wird auch bei einem Gruppen-Projekt alleine erledigt. Es gibt keine Treffen!

Teilt euch die Arbeit also sinnvoll auf und fügt am Schluss alles in einem Dokument zusammen.

-> korrigieren nicht vergessen!

 

Auftrag

  1. Kapitel "Themenwahl" gemäss Angaben in der Dokumentation fertigstellen.
  2. Kapitel "Theoretischer Teil" gemäss Angaben in der Dokumentation fertigstellen.
  3. evtl. individuelle Arbeit am Projekt (Arbeitsaufteilung! Keine Treffen)

Wichtig!

Meldet euch direkt bei eurer Betreuungslehrperson...

... wenn ihr Projektmaterial aus eurem digitalen Projektordner benötigt.

... wenn ihr Unklarheiten und Fragen habt.

... oder wenn ihr sonstige Anliegen zum Abschlussprojekt habt.  

 

 

Abgabe

Freitag, 27. März 2020

Sendet die aktuelle Version der Dokumentation im Writer-/Word-Format an die Betreuungsperson Frau Etter bzw. Frau Wäspi.


Französisch

Der Französisch-Plan ist angepasst:

Bis zu den Frühlingsferien löst du alle obligatorischen AB.

1. Chez moi

2. Mon portrait

3. Mon, ton, son

4. Pluriel

5. De belles photos

6. à

7. de

8. ce, cette, cet, ces

Arbeitsplanung

1. Lies alle Aufträge durch und verschaffe dir einen Überblick!

2. Erstelle einen Wochenplan oder eine To-Do-Liste für Do, Fr und die ganze nächste Woche (Mo-Fr).

3. Sende dieses Dokument als PDF per Mail oder als Foto per WhatsApp an deine Klassenlehrerin bis spätestens Freitag, 20 März 2020 um 12:00 Uhr.

Hast du Fragen?

Bei Fragen zum Unterrichtsmaterial oder wenn du Hilfe bei einer Aufgabe benötigst, kannst du dich telefonisch zu den folgenden Zeiten bei den entsprechenden Lehrpersonen melden.

Montag bis Freitag bis zum 27. März 2020

8:00 Uhr       bis   12:00 Uhr

13:30 Uhr     bis   15:30 Uhr

 

Deutsch         Frau Wäspi

 

Mathematik    Frau Etter, Herr Niklaus

 

Englisch         Frau Batoni

 

Französisch   Frau Gautschi (Mo&Do-VM)      

                       Frau Wäspi

 

Let's move on!

Leider ist es im Moment nicht möglich gemeinsam in der Schule Sport zu treiben. Das Virus hat uns erreicht und dies müssen wir ernst nehmen. Es ist zudem auch nicht gestattet irgendwelche Fussballspiele, Basketballspiele etc. mit euren FreundenInnen zu organisieren. Bitte haltet euch daran!

 

Das ist aber kein Grund, auf Bewegung oder Training zu verzichten. Der Körper braucht Bewegung um fit und gesund zu bleiben. Mit Fitnessvideos auf Youtube, kannst du mit deinem eigenen Körpergewicht tolle Workouts machen. Diese dauern zwischen 10-30 Minuten. Zum Teil sind sie sehr intensiv. Wenn du eine Pause brauchst, dann stoppe das Video, oder du steigst erst dann wider ein, wenn es dir dein Fitnesslevel erlaubt. Wichtig ist, dass die Übungen richtig ausgeführt werden, um sich nicht zu verletzen. Ich habe mich für einige Videos entschieden, die gute Instruktionen haben.

Wenn jemand Lust hat, kann er sich seinen eigenen Traingsplan zusammenstellen, wie wir es vor dem Skilager gemacht haben. Bei Fragen könnt ihr mich  gerne unter oliver.niklaus@schulegerlafingen.ch kontaktieren.

 

Lass uns Freude am Sport haben!

Come back Stronger! Viel Spass!

Alles erledigt?

Solltest du vor dem Freitag, 27. März 2020 mit allem fertig sein, kannst du dich bei einer Lehrperson deiner Wahl melden, um weitere Aufträge zu erhalten.

Deutsch         Frau Wäspi

Mathematik   Frau Etter

Englisch         Frau Batoni

Französisch   Frau Gautschi


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches