Datenstrukturen
Aktionstabletts
normales Holztablett
diverse Materialien zum Sortieren
Weitere Links...
Hello Ruby
Bezüge zu Mathematiklehrmitteln
Kinder begegnen Mathematik (KiGa):
Zählen und Vergleichen (z.B. Merkmale erkennen)
Mathematik 1 und 2 (Primar):
Daten und Messungen
Weitere Ideen... (PHSZ)
- Diverses Material (z.B. Muggelsteine, Esswaren) nach verschiedenen (vorgegebenen oder selbst gewählten) Eigenschaften sortieren, z.B. in Schachteln.
- Bilder nach Überbegriffen ordnen
- Dinge, die nicht zu einem Überbegriff passen, streichen bzw. wegnehmen
- Die Klasse nach Grösse, Haarfarbe, T-Shirt-Farbe usw. ordnen und sortieren. (Wie kann man beim Ordnen vorgehen? Welche Strategie ist schneller?)
- Puzzleteile nach Randteilen oder Farben vorsortieren, und diesen Vorgang als Strategie zur schnelleren Lösung verstehen.
Algorithmen
Minibiber
Bebras (ab 2. Klasse)
Bee-Bot
Kosten: ca. 100.- Fr.
häufigster Roboter im Zyklus 1
fährt 15cm pro Eingabebefehl
Neuere Version: Blue-Bot (kann über Bluetooth auch via Tablet oder PC bedient werden): Kosten ca. 160.- Fr.
- Bee-Bot Home Page (EN)
- Bee-Bot Heft Minibiber
- Unterrichtsmaterial PH Bern
- Unterrichtsmaterial PH Diözese Linz
- Medienkindergarten Wien
- Kärtchen für Klarsicht-Mappen
- Erweiterung Taktiler Leser
- Taktiler Leser online bestellen
- XLogoOnline Blue-Bot programmieren
- Early Learning Resources Themed Bee-Bot Mats - Early Years ICT resources
- Tastenbefehle Kopiervorlage
- Bluebot Dossier PDF
- Bluebot Dossier Word
- Kopiervorlagen Bluebot
Roboter DOC
Kosten: ca. 50.- Fr.
zwei verschiedene Bodenmatten, Legekärtchen
fährt 15cm pro Eingabebefehl
Thymio
Kosten: ca. 210.- Fr. (Wireless-Modell)
Im Zyklus 2 können die Kinder am Computer mit der Anwendung "Aseba" den Thymio programmieren.
Lernraupe Flitzi (Fisher Price)
Kosten: ca. 100.- Fr.
für Kiga geeignet
sehr laut (Tipp: Lautsprecherkabel durchschneiden ;-))
Cubetto
Kosten: ca. 230.- Fr.
1x Cubetto, 1x Tafel, 16x Blöcke, 1x Karte, 1x Story-Buch
Robotik Apps
Chaoskuchen
Thema Anleitungen (allgemein)
Hello Ruby
Thema Roboter (allgemein)
Bezüge zu Mathematiklehrmitteln
Kinder begegnen Mathematik (KiGa):
Zählen und Vergleichen (z.B. Reihenfolgen)
Muster und Regeln (z.B. Muster legen, Musterparcours, Tischlein deck dich, Schmuckwerkstatt, Regeln einhalten und verändern)
Mathematik 1 und 2 (Primar):
Orte und Wege
Regeln und Strategien
Weitere Ideen... (PHSZ)
Anleitungen verstehen und befolgen
- Fotoanleitungen zu Bastelarbeiten und Experimenten
- Bauanleitungen (Lego, Bauklötze, CLICS)
- Faltanleitungen
- Anleitungen für Gummitwist
- Nach mündlicher Anleitung oder Vorlage etwas malen oder ausmalen
- Maldiktat bzw. Wanderdiktat (auditiv oder visuell)
- Rhythmisches Zeichnen
Regeln erkennen und anwenden
- Gesellschaftsspiele (Regeln erkennen, Regeln gemeinsam ändern)
- Muster weiterführen (z.B. Würfelkästchen, Perlen nach vorgegebenem Muster auf Ketten auffädeln, Arbeitsblätter)