Datenstrukturen

Aktionstabletts

normales Holztablett

diverse Materialien zum Sortieren

Hello Ruby

Bezüge zu Mathematiklehrmitteln

Kinder begegnen Mathematik (KiGa):

Zählen und Vergleichen (z.B. Merkmale erkennen)

Mathematik 1 und 2 (Primar):

Daten und Messungen

Weitere Ideen... (PHSZ)

- Diverses Material (z.B. Muggelsteine, Esswaren) nach verschiedenen (vorgegebenen oder selbst gewählten) Eigenschaften sortieren, z.B. in Schachteln.

- Bilder nach Überbegriffen ordnen

- Dinge, die nicht zu einem Überbegriff passen, streichen bzw. wegnehmen

- Die Klasse nach Grösse, Haarfarbe, T-Shirt-Farbe usw. ordnen und sortieren. (Wie kann man beim Ordnen vorgehen? Welche Strategie ist schneller?)

- Puzzleteile nach Randteilen oder Farben vorsortieren, und diesen Vorgang als Strategie zur schnelleren Lösung verstehen.


Algorithmen

BeeBot

Kosten: ca. 125.- Fr.

häufigster Roboter im Zyklus 1

fährt 15cm pro Eingabebefehl

Roboter DOC

Kosten: ca. 50.- Fr.

zwei verschiedene Bodenmatten, Legekärtchen

fährt 15cm pro Eingabebefehl

Thymio

Kosten: ca. 160.- Fr.

Im Zyklus 2 können die Kinder am Computer mit der Anwendung "Aseba" den Thymio programmieren.

Lernraupe Flitzi (Fisher Price)

Kosten: ca. 100.- Fr. 

für Kiga geeignet

sehr laut (Lautsprecherkabel durchschneiden ;-))

Cubetto

Kosten: ca. 230.- Fr. 

1x Cubetto, 1x Tafel, 16x Blöcke, 1x Karte, 1x Story-Buch

 

Chaoskuchen

Hello Ruby

Bezüge zu Mathematiklehrmitteln

Kinder begegnen Mathematik (KiGa):

Zählen und Vergleichen (z.B. Reihenfolgen)

Muster und Regeln (z.B. Muster legen, Musterparcours, Tischlein deck dich, Schmuckwerkstatt, Regeln einhalten und verändern)

Mathematik 1 und 2 (Primar):

Orte und Wege

Regeln und Strategien

Weitere Ideen... (PHSZ)

Anleitungen verstehen und befolgen

- Fotoanleitungen zu Bastelarbeiten und Experimenten

- Bauanleitungen (Lego, Bauklötze, CLICS)

- Faltanleitungen

- Anleitungen für Gummitwist

- Nach mündlicher Anleitung oder Vorlage etwas malen oder ausmalen

- Maldiktat bzw. Wanderdiktat (auditiv oder visuell)

- Rhythmisches Zeichnen

Regeln erkennen und anwenden

- Gesellschaftsspiele (Regeln erkennen, Regeln gemeinsam ändern)

- Muster weiterführen (z.B. Würfelkästchen, Perlen nach vorgegebenem Muster auf Ketten auffädeln, Arbeitsblätter) 


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