Seitenreihenfolge & Berechtigungen
Alle Schabi-Seiten werden in Gruppen angezeigt. Innerhalb jeder Gruppe kann man Seiten und Ordner mit weiteren Ordner oder Seiten erstellen. Diese Ordner und Seiten kann man beliebig sortieren.
Die Gruppen haben aber eine festgelegte Reihenfolge und festgelgte Namen und diese können nicht verändert werden:
(1) Eigene Seiten
- Berechtigungen: Diese Seiten siehst nur du.
- Gruppenname: «Eigene Seiten»
(2) Klassen-Seiten (1 Gruppe pro Klasse)
- Berechtigungen: Alle Schüler:innen und Lehrer:innen dieser Klasse sehen alle Seiten. Alle Lehrpersonen dürfen neue Seiten erstellen. Schüler:innen dürfen in Unterordner Seiten erstellen, falls die Lehrperson dies erlaubt. Eine neue Seite hat standardmässig folgende Berechtigungen: Schüler:innen > «anzeigen», Lehrer:innen > «Seite bearbeiten».
- Gruppenname: Name der Klasse
(3) Klassen-Team-Seiten (1 Gruppe pro Klasse)
- Berechtigungen: Alle Lehrer:innen dieser Klasse sehen alle Seiten. Alle Lehrpersonen dürfen neue Seiten erstellen. Eine neue Seite hat standardmässig folgende Berechtigungen: Lehrer:innen > «Seite bearbeiten»
- Gruppenname: «Team» + Name der Klasse
(4) Schule-Team-Seiten (1 Gruppe pro Schule)
- Berechtigungen: Alle Lehrer:innen dieser Schule sehen alle Seiten. Nur die Schulhaus-Admins dürfen neue Seiten erstellen. Lehrer:innen dürfen in Unterordner Seiten erstellen, falls der/die Admin dies erlaubt. Eine neue Seite hat standardmässig folgende Berechtigungen: Lehrer:innen > «anzeigen»
- Gruppenname: «Team» + Name der Schule
(5) Schule-Seite (1 Gruppe pro Schule)
- Berechtigungen: Alle Schüler:innen und Lehrer:innen dieser Schule sehen alle Seiten. Nur die Schulhaus-Admins dürfen neue Seiten erstellen. Lehrer:innen dürfen in Unterordner Seiten erstellen, falls der/die Admin dies erlaubt. Eine neue Seite hat standardmässig folgende Berechtigungen: Lehrer:innen > «anzeigen», Schüler:innen > «anzeigen».
- Gruppenname: Name der Schule
(6) Projekt-Seiten
- Berechtigungen: Seiten, welche einzelne Personen untereinander teilen, findet man unter «Projekt-Seiten». Für die verschiedenen Einzelpersonen gelten die Berechtigungen, welche den einzelnen Personen gesetzt wurden
- Gruppenname: «Projekte»
Überall gilt:
- Die Gruppen sind im Menü nur sichtbar, falls mindestens 1 Seite drin ist.
- Für jede Klasse und jede Schule gibt es eigene Gruppen: Hast du beispielsweise 2 Klassen, dann siehst du dafür 0 - 4 Gruppen, je nachdem, ob sich Seiten in diesen Gruppen befinden (Klasse A, Klasse B, Team Klasse A, Team Klasse B)
- Einzelne Seiten oder ganze Ordner können für bestimmte Personen(gruppen) ausgeblendet werden.
Häufig gestellte Fragen zu diesen Funktionen sind:
nach oben
Zuletzt bearbeitet: 09.08.2024