Schuljahreswechsel: Ich arbeite in einem neuen Schulhaus

Wenn du im Sommer die Schule wechselst, dann stehen folgende Aufgaben an:

  1. Registriere dich im neuen Schulhaus
  2. Lösche die Verbindung zum alten Schulhaus
  3. Richte deine neue Klasse ein:

 

1. Registriere dich im neuen Schulhaus

Klicke im Lehrerpult auf "Schule(n)" und dort auf "Weitere Schule hinzufügen".

 

Nun musst du deine neue Schule suchen. Am einfachsten gibst du dazu die Postleitzahl (1) ein und klickst auf "Schule finden" (2). Nun erscheinen auf der rechten Seite alle registrieren Schulen. Klicke auf das Schulhaus, in dem du zukünftig arbeiten wirst (3).

Falls das Schulhaus noch nicht in schabi.ch existiert, musst du auf "Schule hinzufügen" (4) klicken und ein neues Schulhaus registrieren lassen. So wirst du automatisch Schulhaus-Administrator. 

Beantworten nun die Frage: "Arbeitest du wirklich an dieser Schule?" mit einem Klick auf "Ja, als Lehrperson". Sobald dich der Schulhaus-Administrator bestätigt hat, kannst du Klassen erstellen.

 

2. Lösche die Verbindung zum alten Schulhaus

Wenn du die Verbindung zum alten Schulhaus löschst, löscht es auch alle Klassen und Seitenfreigaben, die du für dieses Schulhaus eingerichtet hast. Lösche diese Verbindung also erst, nachdem du deine jetzige Klasse verabschiedet hast! Falls in deiner Klasse weitere Lehrpersonen eingetragen sind, bleibt sie unverändert bestehen, wenn du jedoch die einzige Lehrperson der Klasse bist, wird die Klasse gelöscht und die Schülerkonten werden in private Konten umgewandelt. Um aus dem Schulhaus auszutreten, klickst du auf "Schule(n)" und dann auf "Ich arbeite nicht mehr an dieser Schule":

    

Bestätige danach mit "Ja, löscht die Verbindung zu dieser Schule."

 

3. Richte deine neue Klasse ein:



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016

Weitere Artikel

zur Übersicht

Ich brauche Hilfe!

Schreibe uns und wir helfen dir gerne weiter. Beschreibe dein Problem möglichst genau, damit wir gut helfen können.

Schreibe uns!

Ich habe eine Idee!

Du weisst, wie Schabi besser werden könnte? Du wünschst dir eine neue Funktion? Schreibe uns deine Ideen und stimme für Ideen von anderen Benutzer.

Ich schlage vor, dass ...