Ideen-Forum

Werde aktiv und bestimme mit, wie die Entwicklung der Schule am Bildschirm weitergeht! Schlage deine eigenen Ideen vor oder stimme für bestehende Ideen. Klicke auf die Herzen neben der Idee, um dafür zu stimmen.


9

Links direkt in den Hausaufgaben

Status: abgeschlossen Idee von: Kei Shirato Publiziert am: 04.09.2019 Bereich: Hausaufgaben

Ich fände es toll man in den Bemerkungen zu den Hausaufgaben direkt einen Link eingeben könnte.

Meine Kollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Sie hat den SuS in die HA hineingeschrieben, dass sie Voci üben müssen. Sie hat dann die URL zum entsprechenden Lernset auf Quizlet in den Bemerkungen eingegeben. Leider gibt es ja keine Verlinkung. Die SuS mussten also die URL kopieren und im Browser einfügen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Linkmodul irgendwo auf der HA-Seite. Je nachdem wie viele Links dort schon sind, kann es aber für die SuS etwas unübersichtlich werden.


4 Status

Am 07.10.2019 wurde der Status auf abgeschlossen gesetzt.

Nun werden Links automatisch in anklickbare Links umgewandelt. Ein Link muss mit http:// oder https:// beginnen. Dies funktioniert im eigentlichen Hausaufgabenfeld, wie auch in der Beschreibung zur Hausaufgabe. Vielen Dank für den Input!

Am 03.10.2019 wurde der Status auf wird bearbeitet gesetzt.

Am 09.09.2019 wurde der Status auf wird überprüft gesetzt.

Am 04.09.2019 wurde der Status auf neu gesetzt.


2 Kommentare

Am 30.09.2019 schrieb Cathi Spichtig:

In Anbetracht dessen, dass die Lehrmittelverlage fast alle ergänzende Onlineaufgaben anbieten, wäre eine Linkfunktion in dem Hausaufgabenkalender mega toll 😀

Am 30.09.2019 schrieb Phil Spichtig:

Hallo Kei
Ich fände die Möglichkeit, Links direkt bei der einzelnen Hausaufgabe anzuwählen viel sinnvoller als eine Linkliste.
Es scheint mir doch sehr praktisch, direkt zur Hausaufgabe zu gelangen, statt noch umständlich den Pfad erklären zu müssen, wie die Lernenden zu der zu lösenden Übung gelangen können.


Kommentare dürfen nur von Lehrpersonen erfasst werden.

Neue Idee erfassen

Melde dich an, um mitzumachen!


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches