Ideen-Portal

Werde aktiv und bestimme mit, wie die Entwicklung der Schule am Bildschirm weitergeht! Schlage deine eigenen Ideen vor oder stimme für bestehende Ideen. Klicke auf die Herzen neben der Idee, um dafür zu stimmen.


sortieren nach:
3
neu Bereich: Hausaufgaben

Hallo
Es kommt öfters vor, dass meine Schüler und Schülerinnen ihre Hausaufgaben zwar machen, diese jedoch noch Fehler aufweisen und die Kinder die Aufgaben korrigieren müssen. Ich würde es sehr gegessen, wenn ich dies vermerken könnte.

3
neu Bereich: Hausaufgaben

Es ist genial, dass es nun möglich ist, Links im Hausaufgabentool einzufügen. Je nach Ziel ist es jedoch unschön, den ganzen Link in die Hausaufgabe einzubetten:

Daher wäre es toll, wenn man über einen Linkbegriff den gewünschten Link anwählen könnte, analog zum HTML-Tag.
Ich kann dies nicht an einem konkreten Beispiel zeigen, hoffe aber, dass es trotzdem verständlich genug war :-)

Herzliche Grüsse

6
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente 1 Kommentar

Damit SuS beispielsweise eigene Texte hochladen können und die LP dann alle an einem gesammelten Ort finden kann, ohne dass die SuS die Texte anderer lesen können.

4
wird überprüft Bereich: Einsdurcheins

Ciao Christof
Ich fände ein Divisions-Lernen unter "Lernen" sinnvoll, 48:6 etc., analog dem "Lerne das Einmaleins".
Gruess
Sven

15
wird bearbeitet Bereich: Ranglisten

Derzeit ist es nicht möglich, Kinder aus den "Top 50/500"-Ranglisten auszuschliessen. Manche Eltern wünschen aber aufgrund der Privatsphäre, dass keine Daten von Ihrem Kind von aussen sichbar sind/veröffentlicht werden, respektive die Daten immer nur von der Lehrperson und den Eltern/dem Kind zugänglich sind. Es ist deshalb äusserst wichtig, dass man einzelne Kinder oder die gesamte Klasse von der globalen Rangliste ausschliessen kann. Eine Änderung des Vornamens ist schlichtweg keine akzeptable Lösung um dieses Problem zu umgehen.

5
wird überprüft Bereich: Diverses

Benachrichtigung bei Agenda-Änderungen

Es sollte (optional) möglich sein, als Schüler via email benachrichtigt zu werden, sobald die Lehrperson die Agenda verändert.

6
wird überprüft Bereich: Diverses

Wäre es möglich, eine Lehreragenda anzulegen, die von allen LPs , die an der Klasse sind, gelesen und bearbeitet werden könnte? Im Grunde wie das HA-Tool, nur einfach nicht sichtbar für SuS. Dann könnte ich mich mit meiner Stellenpartnerin und über unsere Planungen optimal austauschen. Leider geht das ja mit Lehreroffice nicht von zuhause aus.

8
wird überprüft Bereich: Listen

Wie wäre es mit einem Kompetenzen-Check für die SuS? Je nach Fach können die SuS die erfüllten LP-21-Kompetenzen abhaken, ev. von der LP quittieren lassen. So haben die SuS und LP einen Überblick über ihr Lernen. Toll wäre es auch, wenn die SuS dazu noch ein Beispiel hinschreiben oder mit einem Foto, einem Video, einer Tondatei etc. belegen könnten. So würde im Laufe der Zeit ein motivierendes Lernportfolio entstehen.
Für die Schaffhauser Schulen schauen wir uns derzeit nach einer flächendeckenden, simplen e-Portfolio-Lösung im Bereich Medien und Informatik um. Dies mit Schabi zu verbinden wäre natürlich genial!!! (und würde euch einige neue Kunden verschaffen ;-)

6
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Ich gebe meinen SuS meistens eine Auswahl von verschiedenen Hausaufgaben. Nur wenige davon sind für alle verbindlich.
Die SuS wählen aus, worauf sie "Lust haben" oder was sie weiter bringt. Wichtig ist mir dabei aber eine verbindliche Zeit. Ich möchte sie langsam dazu bringen, über gemachte Hausaufgaben Buch zu führen (Bsp: Quizlet 15', Mathe 15', Lernlupe 20')
Gibt es eine Möglichkeit, solche Rückmeldungen für die Lehrperson sichtbar zu machen?)

12
in die Planung aufgenommen Bereich: Hausaufgaben

Der Hausaufgabenplaner von Schabi ist ein äusserst durchdachtes Tool, um die Hausaufgaben einzutragen und zu verwalten. Leider ist es aktuell allerdings schwierig, diesen auszudrucken, da ein Druck der gesamten Seite in einem unleserlichen Chaos resultiert (zumindest mit Firefox). Da nicht alle Schulen 1:1-Geräte besitzen oder nicht alle Kinder die Hausaufgaben auf einem PC überprüfen können, wäre eine einfache Druckvorlage ein grosser Vorteil für mich (es könnten so bspw. auch leichter Wochenpläne mit dem Planer erstellt und an die Klasse verteilt werden). Ein spezifisches Print-Stylesheet (https://www.sitepoint.com/css-printer-friendly-pages/) würde hier wohl bereits helfen, eine aufwändigere Lösung wäre die Möglichkeit, den Plan für jeden Schüler einzeln ausdrucken zu lassen.

8
wird überprüft Bereich: Startseiten

Lieber Christof, liebes Supportteam
Wie in der heutigen Email angeregt...folgende Idee auch hier.....
Wir arbeiten in der Schule mit Office 365 und Teams. Könnte man ebenfalls die Einstiegsseite des Unternehmens hier miteinbinden? Dann könnte man sich über die Unternehmensseite auch gleichzeitig bei Schabi anmelden?
LG Renate

2
wird überprüft Bereich: Diverses

Dass es eine Liste gibt, wo du sehen Kannst welche HA du vergessen hast.

5
wird überprüft Bereich: Ranglisten

Ich fände es toll wenn man mehr Diplome bekommen könnte.

9
wird überprüft Bereich: Diverses

Mit den Office Programmen könnte man auch die eigene Unterrichtsplanung auf einer Benutzeroberfläche einbinden.
Ebenfalls LehrerOffice.
LG Renate

6
wird überprüft Bereich: Kopfrechnen

Mehr Seiten zum rechnen.
Für Profis oder Anfänger.Zum lernen auf Prüfungen oder ganz normales Training.

7
wird überprüft Bereich: Diverses

Anbindung der Benutzermit O365 - Single Sign On - vereinfacht die Passwortflut und würde den Lehrpersonen extrem helfen nicht immer ein neues Passwort zu generieren.

16
in die Planung aufgenommen Bereich: Startseiten

Bei Links wird automatisch das Favicon der verlinkten Webseite übernommen oder man kann aus einer vorgegebenen Auswahl an Symbolen eins auswählen.
Wenn eigene Favicons oder Symbole benutzt/hochgeladen werden könnten, wäre das toll.
Vielen Dank!

9
wird überprüft Bereich: Listen

Guten Tag
Ich habe nun damit begonnen, Listen auf schabi zu führen. Diese Listen (z.B. wer die Prüfung bereits abgegeben hat) sollen für Schüler und Eltern sichtbar sein. Aus diesem Grund habe ich sie in die Startseite integriert. Wenn ich die Liste nun bearbeiten möchte, muss ich das über den Lehrerpult -->Listen -->Liste auswählen machen. Das ist ziemlich umständlich nur um mal eben schnell ein Häkchen zu setzen. Liesse sich das nicht so realisieren, dass Lehrpersonen die Listen direkt auf der Startseite bearbeiten können? Dann ersetzen sie Papierlisten definitiv.

Besten Dank für die Prüfung der Idee.

Lieber Gruss
Flo

7
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente

Es wäre toll, wenn bei der Dokumentenübersicht direkt zu sehen wäre, wer Zugriff auf die verschiedenen Ordner hat. Also: Nur ich oder Klasse oder... Also so, dass ich nicht immer in die Einstellungen reinmuss um das zu sehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
Danke für deine Arbeit. :-)

2
in die Planung aufgenommen Bereich: Diverses

Es wäre super, wenn man bei Gruppen bilden bestimmen könnte, dass jeweils Mädchen oder Knaben getrennt sowie auch gleichmässig verteilt den Teams zugeordnet werden. Bisher habe ich dies mit einem Learningapp gemacht (https://learningapps.org/display?v=pevpcch7k17), dieser Zusatz im Schabi würde mir ein Tool ersparen ;-)

10
in die Planung aufgenommen Bereich: Startseiten

Wieder einmal HALLO

In den Klasseneinstellungen kann ich die Reihenfolgen der Seiten für die Kinder bestimmen. Nun entstehen für die Kinder immer mehr Seiten. Ich als Lehrperson kann ja mehrere Seiten in einer Gruppe darstellen lassen. So finde ich alles etwas einfacher und es ist viel übersichtlicher.
Wäre es nicht auch möglich, dass ich solche Gruppierungen für die Kinder machen könnte? Dies würde auch den Kindern eine bessere Übersicht über die verschiedenen Seiten geben.
Danke für deine tolle Arbeit.

3
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente

Im Moment erstelle ich auf meinem Laptop und auf Schabi immer die gleiche Ordnerstruktur, damit ich immer weiss, was ich wo in welchem Ordner habe. Damit ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben müsste, wäre es toll, wenn man aus dem Dateimanager nicht nur einzelne Dateien, sondern ganze Ordner downloaden könnte. So könnte ich die Struktur auf Schabi aufbauen und am Schluss einfach downloaden.
Was meinst du?
Gruss Matthias

6
wird überprüft Bereich: Einmaleins

Guten Tag

Bei der Analyse der erledigten Kopfrechnungen 1:1 erscheint die Aufgabe und das falsch berechnete Resultat, was ich sehr gut finde um mit den SuS zu besprechen, warum was falsch gerechnet wurde (z.Bsp. 28 : 7 = 3). Bei der Analyse der 1x1 Aufgaben erscheint die Rechnung, die falsch gerechnet wurde, aber in korrekter Form (z.Bsp. 7 x 4 = 28). Könnte man das dort nicht auch so gestalten, dass der Fehler ersichtlich ist? Wäre für die Analyse toll und grundsätzlich auch einheitlicher.

Vielen Dank und freundliche Grüsse, Markus Mantel

8
in die Planung aufgenommen Bereich: Basiswortschatz

Viele hatten Probleme mit dem lesen, vor allem beim g.
Gäbe es die Möglichkeit, die Schrift zu ändern?

4
in die Planung aufgenommen Bereich: Listen

Es wäre toll, wenn man die Spalten in den Listen anfärben könnte. Natürlich jede Spalte einzeln oder alle zusammen.
Hoffe, das ist möglich.

27
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn man eingeben könnte, dass dieselbe Hausaufgabe beispielsweise jeden Montag in der Agenda stehen soll.

1
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente

Es wäre super, wenn man eine Bibliothek so für Personen freigeben könnte, dass nur diese auch den Ordner etc. sehen und die anderen gar nichts sehen würden. Also auch nicht, du hast keine Berechtigung diese zu....
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ich weiss jedoch nicht, ob dies überhaupt machbar wäre. Falls ja, so könnte ich auf einer Seite für alle Kinder zum Beispiel je eine Bibliothek freigeben und sie würden nur ihre sehen. Dies wäre fantastisch.

9
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Manche Aufgaben sind von den SuS zwar begonnen, aber nicht ganz fertig gemacht worden (zu faul, keine Zeit, nicht verstanden). Es fällt mir dann manchmal schwer, diese als "nicht erledigt" rsp. als "erledigt" abzukreuzen. Es wäre toll, wenn es noch einen Button "teilweise erledigt" hätte. Dort könnte man dann wählen, ob die Aufgabe noch auf den nächsten Tag aufgegeben werden soll oder nicht.
Als Symbol z.B. ein oranger Strich "-".

3
in die Planung aufgenommen Bereich: Ranglisten

( 1-4, 5-6 und 6+ Klasse)

7
wird überprüft Bereich: Diverses

Wäre es möglich, dass jeden Tag ein automatischer Eintrag (analog Aufgabe) erscheint, wo mit einem Klick vergessenes Material (Turnzeug, Bücher, etc. ) vermerkt werden könnte. So käme dies zusammen mit den vergessenen Hausaufgaben direkt in die Übersicht.
Danke

8
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Es wäre super, könnte man direkt aus den Listen oder den neu entstehenden To-Do-Listen für die Kinder Hausaufgaben generieren. Dies würde den Umweg jeweils über das Wechseln der Seite ersparen. Es wäre perfekt, könnte man nicht nur einen einzelnen Schüler auswählen, sonder so wie bei den Hausaufgaben gerade mehrere.

5
wird überprüft Bereich: Diverses

Ich habe auf der HfH-Weiterbildung "Computergestütztes Lernen" bei Felix Müller den Worksheet Crafter kennengelernt um Arbeitsblätter selbst erstellen zu können und bin davon begeistert. Es wäre toll, wenn ich diese digitalen Arbeitsblätter als Hausaufgabe zur Bearbeitung am PC verwenden könnte.
Dazu wäre es schön, wenn ich Arbeitspläne für die Klassen/einzelne SuS erstellen könnte.

22
wird überprüft Bereich: Diverses

Es wäre toll, wenn die Eltern einen eigenen Zugriff auf die Schabiseite hätten. Dieser müsste unbedingt an das Kind gebunden sein, damit die Eltern auch sehen können, welche Hausaufgaben das Kind hat.
Ich würde mir das wie folgt vorstellen:
Beim Erfassen der Kinder kann man optional hinten dran noch einen Elternteil eintragen. Dieser erhält ein seperates Login. Toll wäre hier auch, wenn ich als Lehrperson anschliessend bestimmen könnte, welche Inhalte die Eltern sehen können oder sollen. So wäre es auch möglich, den Eltern Infos zu geben, welche die Kinder über ihr Login nicht sehen.

34
in die Planung aufgenommen Bereich: Diverses

Wie bei den HA erscheint bei jedem SuS eine eigene Liste mit Aufträgen, die sie abhaken können, wenn eine Aufgabe erledigt wurde (ähnlich wie bei einem Arbeitspass).
Toll wäre natürlich, wenn man mehrere solche Listen erstellen könnte (z.B. pro Fach).
Bei den Abhakmöglichkeiten könnte man z.B. zwischen „erledigt“, „begonnen“ und „korrigiert“ o.ä. auswählen. Ich als LP könnte dann am Schluss ebenfalls ein Häkchen setzen, wenn ich es überprüft habe.

9
in die Planung aufgenommen Bereich: Diverses

Ich würde mir einen Elternbrief wünschen, ev. gleich mit einem Feld, wo sich die Passwortkarten aufkleben lassen. Etwas Ähnliches gibt es für die Webseite antolin.

20
in die Planung aufgenommen Bereich: Basiswortschatz

Es wäre super, wenn man pro Klasse oder Kind eigene Übungswörter für die Rechtschreibung eingeben könnte.

1
wird bearbeitet Bereich: Startseiten

Wenn man in den Seiteneinstellungen nachsieht, wäre es toll, wenn direkt angezeigt werden würde, an wen die Seite freigegeben wurde.

12
wird überprüft Bereich: Ranglisten

Könnte man eine Einteilung bei den Ranglisten machen? Also eine eigene Rangliste für die Sekundär und eins für die Primarschule

33
in die Planung aufgenommen Bereich: Ranglisten

Ich wünsche mir eine eigene Rangliste für jede Klasse (und nicht nur die Top 10) . Was auch nicht schlecht wäre, wären Ranglisten für gleichaltrigen oder dass man wenigstens sieht in welche Klasse das man geht.

97
wird überprüft Bereich: Diverses 2 Kommentare

für jede klasse ein eigenes chat Forum erstellen bei dem man sich über Sachen austauschen kann

5
wird überprüft Bereich: Kopfrechnen

Guten Tag liebes Entwicklungsteam

Als Dyskaklulietherapeutin wäre es für mich sehr wertreich wenn die Aufgaben sehr kleinschnittig aufgebaut wären

Mengenerfassung bis 20, Zählaufteilung, Addition bis 10, dann von 10 bis 20, Subtraktion, Zehnerübertritt plus, dann minus, Ergänzungsaufgaben, dann im 100-er Bereich ZE + Z, ZE+E usw.

Kleinschnittig automatisieren. Könnte man eine Version B einbauen?

Mit Dank für ein Antwortzeichen grüsse ich herzlich

Gaby Büchler

Büchler Lernberatung
Gaby Büchler
Jupiterstrasse 35
8032 Zürich

www.buechler-lernberatung.ch
gbuechler@buechler-lernberatung.ch

+41 (0)44 500 29 56 I +41 (0)79 226 18 29

Neue Idee erfassen

Melde dich an, um mitzumachen!


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches