Ideen-Forum

Werde aktiv und bestimme mit, wie die Entwicklung der Schule am Bildschirm weitergeht! Schlage deine eigenen Ideen vor oder stimme für bestehende Ideen. Klicke auf die Herzen neben der Idee, um dafür zu stimmen.


sortieren nach:
3
neu Bereich: Diverses

Für mich fehlt die Funktion, dass man nachschauen kann, wer wann und wie lange auf Schabi war. Das würde nur extren helfen bei der Kontrolle der Hausaufgaben, wenns nicht ein Schabi-eigenes Tool ist, sondern ein externer Link ect.

6
neu Bereich: Dokumente

Es wäre toll, wenn bei der Dokumentenübersicht direkt zu sehen wäre, wer Zugriff auf die verschiedenen Ordner hat. Also: Nur ich oder Klasse oder... Also so, dass ich nicht immer in die Einstellungen reinmuss um das zu sehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
Danke für deine Arbeit. :-)

0
neu Bereich: Diverses

Es wäre super, wenn man bei Gruppen bilden bestimmen könnte, dass jeweils Mädchen oder Knaben getrennt sowie auch gleichmässig verteilt den Teams zugeordnet werden. Bisher habe ich dies mit einem Learningapp gemacht (https://learningapps.org/display?v=pevpcch7k17), dieser Zusatz im Schabi würde mir ein Tool ersparen ;-)

0
neu Bereich: Hausaufgaben

Damit wenn du am Computer gehst das du siehst"aha ich hab noch eine Hausaufgabe" weil es irgendwie ein pieps macht weil der meiste der zeit gehe ich nicht an der Hausaufgabenseite

5
in die Planung aufgenommen Bereich: Startseiten

Wieder einmal HALLO

In den Klasseneinstellungen kann ich die Reihenfolgen der Seiten für die Kinder bestimmen. Nun entstehen für die Kinder immer mehr Seiten. Ich als Lehrperson kann ja mehrere Seiten in einer Gruppe darstellen lassen. So finde ich alles etwas einfacher und es ist viel übersichtlicher.
Wäre es nicht auch möglich, dass ich solche Gruppierungen für die Kinder machen könnte? Dies würde auch den Kindern eine bessere Übersicht über die verschiedenen Seiten geben.
Danke für deine tolle Arbeit.

0
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente

Im Moment erstelle ich auf meinem Laptop und auf Schabi immer die gleiche Ordnerstruktur, damit ich immer weiss, was ich wo in welchem Ordner habe. Damit ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben müsste, wäre es toll, wenn man aus dem Dateimanager nicht nur einzelne Dateien, sondern ganze Ordner downloaden könnte. So könnte ich die Struktur auf Schabi aufbauen und am Schluss einfach downloaden.
Was meinst du?
Gruss Matthias

0
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

wäre es möglich ein browser addon zu machen der dich sagt was die Hausaufgaben sind, es ist eben nervig immer auf Schabi zu gehen

6
wird überprüft Bereich: Einmaleins

Guten Tag

Bei der Analyse der erledigten Kopfrechnungen 1:1 erscheint die Aufgabe und das falsch berechnete Resultat, was ich sehr gut finde um mit den SuS zu besprechen, warum was falsch gerechnet wurde (z.Bsp. 28 : 7 = 3). Bei der Analyse der 1x1 Aufgaben erscheint die Rechnung, die falsch gerechnet wurde, aber in korrekter Form (z.Bsp. 7 x 4 = 28). Könnte man das dort nicht auch so gestalten, dass der Fehler ersichtlich ist? Wäre für die Analyse toll und grundsätzlich auch einheitlicher.

Vielen Dank und freundliche Grüsse, Markus Mantel

0
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente

Hoi zäme

Meine SuS sollten einen Klassenlagerbericht zuhause fertig gestalten. d.h. auch noch einige Bilder ins Dokument einfügen. Ich lud Ihnen die Bilderdatei hoch. Damit die SuS überhaupt sehen, um was für Bilder es sich handelt, müssen sie jedes einzelne anklicken. Bei ca. 20 Bildern eine mühsame Angelegenheit. Ginge das einfacher?

Besten Dank & viele Grüsse Stephan
z.B. auf Google-Drive funktionierts problemlos
z.B. auf Google-Drive funktionierts problemlos

3
wird bearbeitet Bereich: Hausaufgaben

Wie bei den Hausaufgaben wäre es super, wenn ich auch für ein einzelnes Kind oder mehrer Kinder einen Termineintrag machen könnte, ohne dass es die anderen sehen.

13
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Als ich mir notizen zu den Hausaufgaben machen wollte, hatte es kein Bleistiftsymbol. Was muss ich da machen?
Grüsse J.L. 5. KLASSE GEISELWEID

6
in die Planung aufgenommen Bereich: Basiswortschatz

Viele hatten Probleme mit dem lesen, vor allem beim g.
Gäbe es die Möglichkeit, die Schrift zu ändern?

3
in die Planung aufgenommen Bereich: Listen

Es wäre toll, wenn man die Spalten in den Listen anfärben könnte. Natürlich jede Spalte einzeln oder alle zusammen.
Hoffe, das ist möglich.

8
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn man eingeben könnte, dass dieselbe Hausaufgabe beispielsweise jeden Montag in der Agenda stehen soll.

0
in die Planung aufgenommen Bereich: Dokumente

Es wäre super, wenn man eine Bibliothek so für Personen freigeben könnte, dass nur diese auch den Ordner etc. sehen und die anderen gar nichts sehen würden. Also auch nicht, du hast keine Berechtigung diese zu....
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ich weiss jedoch nicht, ob dies überhaupt machbar wäre. Falls ja, so könnte ich auf einer Seite für alle Kinder zum Beispiel je eine Bibliothek freigeben und sie würden nur ihre sehen. Dies wäre fantastisch.

6
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Manche Aufgaben sind von den SuS zwar begonnen, aber nicht ganz fertig gemacht worden (zu faul, keine Zeit, nicht verstanden). Es fällt mir dann manchmal schwer, diese als "nicht erledigt" rsp. als "erledigt" abzukreuzen. Es wäre toll, wenn es noch einen Button "teilweise erledigt" hätte. Dort könnte man dann wählen, ob die Aufgabe noch auf den nächsten Tag aufgegeben werden soll oder nicht.
Als Symbol z.B. ein oranger Strich "-".

3
in die Planung aufgenommen Bereich: Ranglisten

( 1-4, 5-6 und 6+ Klasse)

6
wird überprüft Bereich: Diverses

Wäre es möglich, dass jeden Tag ein automatischer Eintrag (analog Aufgabe) erscheint, wo mit einem Klick vergessenes Material (Turnzeug, Bücher, etc. ) vermerkt werden könnte. So käme dies zusammen mit den vergessenen Hausaufgaben direkt in die Übersicht.
Danke

2
wird überprüft Bereich: Hausaufgaben

Es wäre super, könnte man direkt aus den Listen oder den neu entstehenden To-Do-Listen für die Kinder Hausaufgaben generieren. Dies würde den Umweg jeweils über das Wechseln der Seite ersparen. Es wäre perfekt, könnte man nicht nur einen einzelnen Schüler auswählen, sonder so wie bei den Hausaufgaben gerade mehrere.

4
wird überprüft Bereich: Diverses

Ich habe auf der HfH-Weiterbildung "Computergestütztes Lernen" bei Felix Müller den Worksheet Crafter kennengelernt um Arbeitsblätter selbst erstellen zu können und bin davon begeistert. Es wäre toll, wenn ich diese digitalen Arbeitsblätter als Hausaufgabe zur Bearbeitung am PC verwenden könnte.
Dazu wäre es schön, wenn ich Arbeitspläne für die Klassen/einzelne SuS erstellen könnte.

10
wird überprüft Bereich: Diverses

Es wäre toll, wenn die Eltern einen eigenen Zugriff auf die Schabiseite hätten. Dieser müsste unbedingt an das Kind gebunden sein, damit die Eltern auch sehen können, welche Hausaufgaben das Kind hat.
Ich würde mir das wie folgt vorstellen:
Beim Erfassen der Kinder kann man optional hinten dran noch einen Elternteil eintragen. Dieser erhält ein seperates Login. Toll wäre hier auch, wenn ich als Lehrperson anschliessend bestimmen könnte, welche Inhalte die Eltern sehen können oder sollen. So wäre es auch möglich, den Eltern Infos zu geben, welche die Kinder über ihr Login nicht sehen.

17
wird bearbeitet Bereich: Hausaufgaben 1 Kommentar

So können Schüler und Schülerinnen die Hausaufgabenverwaltung auch für andere Arbeiten/Pflichten nutzen, wie z.B. Üben für den Instrumentalunterricht oder die individuellen Logopädie-Hausaufgaben eintragen, etc.

1
wird bearbeitet Bereich: Hausaufgaben 1 Kommentar

Es wäre super, wenn ich mir die Aufgaben anzeigen lassen könnte, welche nicht erledigt sind, so dass ich alle Aufgaben eines bestimmten Zeitraums im Blick habe und nicht von Woche zu Woche wechseln muss.

26
in die Planung aufgenommen Bereich: Diverses

Wie bei den HA erscheint bei jedem SuS eine eigene Liste mit Aufträgen, die sie abhaken können, wenn eine Aufgabe erledigt wurde (ähnlich wie bei einem Arbeitspass).
Toll wäre natürlich, wenn man mehrere solche Listen erstellen könnte (z.B. pro Fach).
Bei den Abhakmöglichkeiten könnte man z.B. zwischen „erledigt“, „begonnen“ und „korrigiert“ o.ä. auswählen. Ich als LP könnte dann am Schluss ebenfalls ein Häkchen setzen, wenn ich es überprüft habe.

3
in die Planung aufgenommen Bereich: Diverses

Ich würde mir einen Elternbrief wünschen, ev. gleich mit einem Feld, wo sich die Passwortkarten aufkleben lassen. Etwas Ähnliches gibt es für die Webseite antolin.

12
wird bearbeitet Bereich: Hausaufgaben 1 Kommentar

So können sie lernen zu planen und sich die Zeit einteilen.

4
wird überprüft Bereich: Lernen das Einmaleins

Für gewisse Schüler ist der Zeitdruck demotivierend. 5 Sekunden mehr könnte uns schon sehr viel Druck wegnehmen.

11
wird bearbeitet Bereich: Hausaufgaben

Es wäre toll, wenn ich bei den Kindern die Hausaufgaben nicht nur auf morgen, sondern auf einen beliebigen Tag direkt verschieben könnte. Ich würde mit das so vorstellen, dass ich beim Verschieben auf morgen der Hausaufgabe eine Wochen- oder Monatsansicht erhalte und ich dann das gewünschte Datum direkt auswählen könnte.

20
in die Planung aufgenommen Bereich: Basiswortschatz

Es wäre super, wenn man pro Klasse oder Kind eigene Übungswörter für die Rechtschreibung eingeben könnte.

1
wird bearbeitet Bereich: Startseiten

Wenn man in den Seiteneinstellungen nachsieht, wäre es toll, wenn direkt angezeigt werden würde, an wen die Seite freigegeben wurde.

12
wird überprüft Bereich: Ranglisten

Könnte man eine Einteilung bei den Ranglisten machen? Also eine eigene Rangliste für die Sekundär und eins für die Primarschule

29
in die Planung aufgenommen Bereich: Ranglisten

Ich wünsche mir eine eigene Rangliste für jede Klasse (und nicht nur die Top 10) . Was auch nicht schlecht wäre, wären Ranglisten für gleichaltrigen oder dass man wenigstens sieht in welche Klasse das man geht.

80
wird überprüft Bereich: Diverses

für jede klasse ein eigenes chat Forum erstellen bei dem man sich über Sachen austauschen kann

5
wird überprüft Bereich: Kopfrechnen

Guten Tag liebes Entwicklungsteam

Als Dyskaklulietherapeutin wäre es für mich sehr wertreich wenn die Aufgaben sehr kleinschnittig aufgebaut wären

Mengenerfassung bis 20, Zählaufteilung, Addition bis 10, dann von 10 bis 20, Subtraktion, Zehnerübertritt plus, dann minus, Ergänzungsaufgaben, dann im 100-er Bereich ZE + Z, ZE+E usw.

Kleinschnittig automatisieren. Könnte man eine Version B einbauen?

Mit Dank für ein Antwortzeichen grüsse ich herzlich

Gaby Büchler

Büchler Lernberatung
Gaby Büchler
Jupiterstrasse 35
8032 Zürich

www.buechler-lernberatung.ch
gbuechler@buechler-lernberatung.ch

+41 (0)44 500 29 56 I +41 (0)79 226 18 29

Neue Idee erfassen

Melde dich an, um mitzumachen!