?

Wichtigste Änderungen

Es ist wichtig, dass du vor dem Upgrade auf die Schabi-Seiten 2.0 verstehst, dass folgende 2 Neuerungen einen Bruch mit der bisherigen Funktionsweise bedeuten:

Dokumente

Navigation / Seitenfreigaben

bisher: alle Seiten untereinander, unstrukturiert neu: Seiten sind nach Klassen und Schulhäusern strukturiert. Alle an der Klasse "Gryffindor" sehen die gleichen Seiten in der gleichen Reihenfolge.

 

Schabi-Seiten 1.0 (bisher)
Bisher erstellt eine Lehrperson Schabi-Seiten und gibt diese Seiten an unterschiedlichen Benutzergruppen oder Personen frei. Jede Person hat ihre eigene Seiten-Reihenfolge in der Navigation. Eine Person kann zwar Seiten in Ordner gruppieren, diese Ordner aber nicht freigeben.

Schabi-Seiten 2.0 (neu)
Neu definiert man beim Erstellen einer Schabi-Seite, für wen diese Seite ist. Folgende Seitentypen stehen zur Auswahl:

  • Eigene Seite
  • Klassen-Seite (für alle Schüler:innen und Lehrer:innen der Klasse)
  • Klassen-Team-Seite (für alle Lehrer:innen der Klasse)
  • Schule-Seite (für alle Schüler:innen und Lehrer:innen der Schule)
  • Schule-Team-Seite (für alle Lehrer:innen der Schule)
  • Projekt-Seite (für verschiedene Einzelpersonen)

Mit dieser (grossen !) Änderung zur bisherigen Funktionsweise, sehen alle an einer Klasse oder an einer Schule tätigen Personen die selben Seiten und die gleiche Seitenreihenfolge. Damit wird es viel übersichtlicher, wer welche Seiten sieht und komplexere Seitenstrukturen mit Ordner und Unterseiten werden problemlos möglich.

Wichtig für das Upgrade
Es ist möglich, dass Lehrpersonen plötzlich Seiten sehen, welche sie bisher nicht gesehen haben. Wenn du als Lehrperson beispielsweise eine Seite für deine Klasse freigeben hast, nicht aber deiner Kollegin, die mit dir die Klasse betreut, dann wird sie neu diese Seite ebenfalls sehen, weil standardmässig jetzt alle Schüler:innen und Lehrpersonen einer Klasse die gleichen Seiten sehen. Du kannst in den Seitenberechtigungen einstellen, dass geweisse Personen oder Personengruppen die Seite nicht sehen dürfen, dies ist aber nicht der Standard.

 

 

Dokumente

bisher: Eigenes Tool "Dokumente" - Hier werden alle Dokumente zentral verwaltet neu: Jeder Dokumente-Block auf einer Schabi-Seite verwaltet seine Dokumente selbst

 

Schabi-Seiten 1.0 (bisher)
Bisher findet man alle Dokumente zentral unter "Dokumente". Möchte man Dokumente auf einer Schabi-Seite einbinden, dann erstellt man ein Modul "Dokumente" und bindet dort die gewünschte Dokumentenbibliothek ein. Jede Dokumentenbibliothek hat eigene Berechtigungen und jede Schabi-Seite hat eigene Berechtigungen. Dies kann sehr verwirrend sein.

Schabi-Seiten 2.0 (neu)
Neu erstellt man auf einer Schabi-Seiten einen Block "Dokumente". Man lädt die Dokumente direkt auf der Schabi-Seite hoch und die Dokumente sind mit dieser Seite verbunden. Löscht man die Seite, dann werden auch die Dokumente gelöscht. In den Block-Einstellungen kannst du angeben, wer Dokumente hochladen und wer welche Dokumente anschauen darf. Weitere Infos findest du hier: Hilfe-Artikel zum Block "Dokumente"

Wichtig für das Upgrade
Wird eine Schabi-Seite 1.0 auf eine Schabi-Seite 2.0 aktualisiert, dann werden alle Dokumente auf diese Seite kopiert. Du findest zwar alle Dateien weiterhin unter Verwaltung > "Dokumente", aber diese werden jetzt nicht mehr gebraucht. In Zukunft wird diese Verwaltungs-Seite nicht mehr angeboten werden, es gibt nur noch die Dokumente-Blöcke auf den einzelnen Schabi-Seiten.



nach oben
Zuletzt bearbeitet: 10.08.2024